Studie: Werbung bei Social Media zu teuer
Mit Werbung auf Facebook, Twitter und Pinterest ist kein Wachstum möglich. Zu diesem zentralen Ergebnis kommt die Studie von Karen Nelson-Field. Die promovierte Medienwissenschaftlerin vom Centre for Amplified Intelligence hat die Werbewirkung in TV, auf Youtube und Facebook untersucht und auf den Screenforce Days die Ergebnisse präsentiert. Diese zeigen, dass Reichweite als Indikator nicht reicht und Fernsehcontent immer noch – unabhängig vom Nutzungsweg – das Umfeld ist, in dem Werbung den meisten Effekt hat, berichtet Horizont. Weitere Ergebnisse: Mobile funktioniert besser für alle Plattformen; Coverage wirkt sich auf Aufmerksamkeit und Abverkauf aus; Am nachhaltigsten sind die Effekte von TV auf dem Fernseher. Ihr Resümee: Setzte man die Ergebnisse ins Verhältnis zu den Kosten, dann seien Facebook und Youtube überteuert. Facebook dürfe eigentlich nur ein Drittel von TV-Werbung kosten, Youtube zwei Drittel, so die Forscherin.