Studie: Wo Nachrichten gelesen werden

 In News

Viele Nutzer Sozialer Medien wollen auch ihre Nachrichten möglichst unkompliziert auf ihrer liebsten Plattform erhalten. Welche besonders häufig zum Nachrichten-Konsum genutzt werden, zeigt der Report des Pew Research Centers, über den onlinemarketing.de berichtet. Für den Bericht wurden die Gewohnheiten von 11.178 Menschen in den USA untersucht. Der Report kommt zu dem Ergebnis, dass der Nachrichtenkonsum auf Social Media leicht zurückgegangen ist. Fast die Hälfte der Befragten nutzt aber oft oder manchmal Social Media, um dort Nachrichten zu erhalten. Außerdem: Facebook und YouTube sind die beliebtesten Plattformen für Nachrichten. Twitter User konsumieren regelmäßig News auf der Plattform. Weitere Ergebnisse der Umfragen zeigen verschiedene demografische Trends auf. So wird etwa Facebook vor allem von Frauen für den News-Konsum genutzt, und Snapchat und TikTok sind insbesondere für junge Erwachsene beliebte Plattformen für Nachrichten. Die Ergebnisse offenbaren die Eigenheiten und Unterschiede der verschiedenen Sozialen Medien in Bezug auf die Verbreitung und den Konsum von Nachrichten. Auch Marketer und Brands können aus den Ergebnissen wichtige Erkenntnisse mitnehmen, die die spezifischen Merkmale der verschiedenen Social-Plattformen betreffen, erläutert onlinemarketing.de.