„SZ“ erhöht Copy-Preis
Gestiegene Papierkosten, wachsende Inflation und stagnierende oder zurückgehende Werbeerlöse machen den Printverlagen zu schaffen. Dazu kommen die Preiserhöhungen der Post beim Pressevertrieb. Ein möglicher Ausweg die höheren Kosten zu kompensieren ist für viele Medienunternehmer die Erhöhung der Copypreise. Von dieser Maßnahme macht jetzt die „Süddeutsche Zeitung“ gebrauch, berichtet clap-club.de. Der Preis der Ausgabe, die von Montag bis Donnerstag erscheint, steigt um 10 Cent auf jetzt 3,60 Euro. Am Freitag kostet die Ausgabe inklusive „SZ Magazin“ 20 Cent mehr, also 3,90 Euro. Der Preis der umfangreicheren Wochenendausgabe wird dagegen deutlich erhöht. Dieser beträgt jetzt 4,90 Euro, zuletzt waren es 4,10 Euro. Das entspricht einer Preiserhöhung von fast 20 Prozent. Das ist ein bislang seltener, großer Preisschritt. Ein Sprecher des Medienunternehmens bestätigt die Clap-Informationen. Auch der „Spiegel“ und die „Zeit“ erhöhten zuletzt die Copypreise. Die Preiserhöhung fiel da aber nicht so deutlich aus.