TikTok launcht Werbeplattform für Unternehmen

 In News

Das Kurzvideo-Netzwerk TikTok ist vor allem bei jungen Menschen beliebt und wird als Trendsetter auch für Marken immer interessanter. Damit Werbungtreibende einfacher kreative Kampagnen für die Plattform entwickeln können, hat der Betreiber Bytedance „TikTok für Unternehmen“ gestartet. Dies dient nicht zuletzt der Monetarisierung der Inhalte. Thomas Wlazik, Managing Director Global Business Solutions bei TikTok, erklärt: „Die Marken, die unserer Meinung nach am erfolgreichsten sind, sind diejenigen, die mit der Kreativität unserer Nutzer arbeiten, ihre Erfahrungen und Eindrücke abfragen und ihnen das Mitmachen erleichtern. TikTok gibt interaktiven Trends und kreativen Memes einen Raum, die jeden zur Teilnahme ermutigen.” Im Mittelpunkt der Tools für Werbungtreibende stehen zahlreiche Effekte, die die Videos auf TikTok von der Konkurrenz von Instagram und Snapchat abheben – darunter etwa Musik, Sound-Effekte und Voice-Overs. TikTok verspricht den Werbungtreibenden, dass die Nutzer der Plattform so gewissermaßen zu einer neuen Form von Markenbotschaftern werden können. Um Werbungtreibende und Creators zusammenzubringen, testet TikTok in ausgewählten Regionen eine Plattform namens “TikTok Creator Marketplace”. Dort können Unternehmen Creators passend zu ihrer Kampagne suchen und für bezahlte Influencer-Kampagnen anfragen, um den Bekanntheitsgrad ihrer Marke zu steigern und neue Kunden zu gewinnen, berichtet Horizont.net.