TikTok: Personalisierte Ads

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Die Social-Plattform TikTok schafft ab dem 15. April das standardisierte Opt-out für personalisierte Ads ab und will den Nutzern Werbung basierend auf ihren Sehgewohnheiten anzeigen, berichtet onlinemarketing.de. Ab diesem Zeitpunkt bekommen die Werbeeinstellungen auf der Plattform automatisch ein Update. Nach der Erneuerung ist die Zustimmung zur Verwendung der eigenen Daten zu Werbezwecken per Default eingestellt. Des Weiteren gibt TikTok an, dass die personalisierten Ads basierend auf dem Nutzungsverhalten erstellt werden. Das heißt, wer sich beispielsweise häufig Clips von TikToks populärster Nutzerin Charli D’Amelio ansieht, könnte künftig auch vermehrt Werbung für ihr Kleider-Label oder ihren neuen Podcast sehen. Wer nach dem 15. April keine personalisierten Ads bei TikTok ausgespielt bekommen will, kann in den Einstellungen wieder zu generalisierten Werbeanzeigen wechseln. Allerdings, schätzt onlinemarketing.de, bleibe zu bezweifeln, dass dies ein Großteil der User tun werde.