Trends der Broadcasting-Messe in Las Vegas

 In News

Die neuesten Trends der NAB Show in Las Vegas, der mit weit mehr als 100.000 Fachbesuchern größten Broadcasting-Messe der Welt, hat Sven Rühlicke, Geschäftsführer des Audiovermarkters Spotcom und verantwortlich für das Digitalgeschäft, für W&V erkundet. Insgesamt hat er vier wichtige Content-Trends ausgemacht.

1. Programmatic Advertising/ Big Data: 2016 wird der programmatische Handel von Online-Audio in den USA durchstarten. Die größten Themen der Technologie-Plattform-Anbieter in der nahen Zukunft sind Target, Measurement und Re-Targeting.

2. Podcast: 2016 soll die Nutzung von Podcasts sprunghaft steigen. Angefeuert wird die Entwicklung durch stark verbesserten Content gerade in Nischenbereichen und der stetig wachsenden Awareness seitens der Rezipienten. In Sachen Monetarisierung haben sich in den USA werbefinanzierte und Subscription-Modelle entwickelt vergleichbar mit bestehenden Video-on-Demand-Angeboten

3. Radio: # anywhere # anytime. Der traditionelle FM-Radio-Dollar wird nach wie vor verdient, aber er muss digital verlängert werden.

4. VR: VR und 360 Grad-Livestreaming werden Video-Content nachhaltig prägen. Google und Youtube zündeten auf der NAB Show eine Neuigkeit nach der anderen.