Triviale Unterhaltung und Produktwerbung dominieren YouTube
Die Videoplattform YouTube ist vornehmlich von trivialer, stark emotionalisierter Unterhaltung geprägt und von Produktwerbung durchzogen. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie der Otto Brenner Stiftung mit dem Titel „Unboxing YouTube: Im Netzwerk der Profis und Profiteure“. Die Autoren Lutz Frühbrodt und Annette Floren haben dazu die 100 in Deutschland betriebenen YouTube-Kanäle mit den meisten Abonnenten untersucht. Ein basisdemokratisches Alternativmedium, das außergewöhnliche kreative Leistungen jenseits des kulturellen Mainstreams entfacht, sei YouTube bestenfalls in seinen weniger frequentierten Nischen, so die Autoren. Ganze vier der 100 Kanäle hätten informierenden Charakter. Eine herausragende Stellung auf den populärsten YouTube-Kanälen in Deutschland nehmen die sogenannten Influencer ein. So sind unter den Top-20-Kanälen allein 15 dieser digitalen Meinungsführer vertreten.