TV-Marktanteile: Sat 1 erholt sich
ARD und ZDF haben nach den Olympischen Spielen im März erwartungsgemäß Marktanteile verloren. Vor allem die ARD verzeichnete einen deutlichen Rückgang. In der jungen Zielgruppe verlor insbesondere RTL, während sich Sat 1 erholte. Der Marktführer RTL musste im März zum zweiten Mal in Folge ein Minus hinnehmen. Im Vergleich zum Vormonat gab der Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen um 0,8 Prozentpunkte auf 11,4 Prozent nach. Sat 1 konnte sich nach dem Tiefpunkt im Februar dagegen wieder etwas verbessern und steigerte sich um 0,9 Prozentpunkte auf 8,5 Prozent Marktanteil. Der Schwestersender Pro Sieben steigerte sich um 0,3 Punkte auf 9,4 Prozent Marktanteil, auch dank „Germany’s Next Topmodel“ und „Galileo Big Pictures“. Im Gesamtpublikum liegt das ZDF weiterhin vorn – trotz Rückgang um 0,7 Prozent im Vergleich zum Olympia-Monat Februar. Das Erste liegt noch deutlicher im Minus und zwar 2,4 Prozentpunkte.