TV-Werbeblockoptimierung in Echtzeit
Die großen TV-Vermarkter haben in den vergangenen Jahren zahlreiche Innovationen präsentiert, um die Ausspielung von Fernsehwerbung flexibler zu machen. Nun präsentiert die ProSiebenSat1-Tochter Virtual Minds mit dem Media Manager eine Lösung, die die dynamische Steuerung von Werbeblöcken in Echtzeit ermöglichen soll. Der Media Manager berechnet laut Virtual Minds in Echtzeit die bestmögliche Kombination aller Elemente eines Werbeblocks inklusive der sogenannten Filler wie Programmankündigungen. Dabei entscheidet das System eigenständig über die Zahl der Spots sowie deren Länge, immer nach der Maßgabe der bestmöglichen Monetarisierung der Werbeinsel. Durch die dynamische Steuerung können laut Virtual Minds auch Spots mit unterschiedlichen Längen ausgetauscht werden, während klassischerweise nur Spots der gleichen Länge getauscht werden konnten. Auch Vorgaben wie fixe Spotplatzierungen oder andere Restriktionen, zum Beispiel branchenexklusive Spots in einem Werbeblock, werden von dem System berücksichtigt, berichtet Horizont.net.