Umfrage: Cookie-Hinweis nervt

 In News

Im Auftrag von vviin, einer Softwarelösung für visuelle Produktsuche und Produktempfehlungen für Online-Shops, hat das Meinungsforschungsinstitut civey im Mai diesen Jahres eine repräsentative Online-Umfrage unter Online-Shopping -Kunden durchgeführt. Insgesamt wurden 1.022 Personen gefragt, wie sie normalerweise mit Cookie-Zustimmungen auf Webseiten verfahren. Die Ergebnisse: Stimme zu: 22,0 Prozent, Stimme genervt zu: 46,7 Prozent, Lehne sie ab: 7,3 Prozent, Lehne sie genervt ab: 18,1 Prozent, Verlasse die Webseite wieder: 5,1 Prozent, Weiß nicht: 0,8 Prozent. Das bedeutet, rund zwei Drittel aller Kunden empfinden Cookie-Hinweise als nervendes Hindernis beim Online-Shopping, 30 Prozent der Kunden werden von Cookie-Personalisierung nicht mehr erreicht und 5 Prozent verlassen die Website deswegen wieder. Die Ergebnisse der Umfrage sind für Online-Shop-Betreiber alarmierend, erklärt vviinn.