Umfrage: Nachhaltigkeit auch im Onlinehandel

 In News

Eine aktuelle Umfrage von eBay in Zusammenarbeit mit Marktforscher YouGov belegt: Nachhaltigkeit ist auch beim Online-Handel für knapp zwei Drittel der befragten Online-Käufer (62 Prozent) wichtig bis sehr wichtig. Etwas mehr (67 Prozent) gaben sogar an, in Zukunft noch stärker auf das Thema „Nachhaltigkeit im Allgemeinen“ achten zu wollen. Die Konsumentenumfrage wurde unter knapp 1.500 Online-Käufern durchgeführt. Dabei ist die Produktlebensdauer für die Konsumenten ein zentraler Aspekt: 95 Prozent der Befragten ist es wichtig bis sehr wichtig, Produkte so lange wie möglich zu benutzen. Und auch nach dem eigenen Gebrauch denkt der Konsument nachhaltig: Der Weiterverkauf ist dabei mit 35 Prozent die häufigste Antwort auf die Frage, was mit nicht mehr benötigten Produkten passiert. Gleich dahinter werden die Optionen Verschenken (22 Prozent), Entsorgen (20 Prozent) und Spenden (13 Prozent) genannt.