Umfrage zu Marketing-Attribution in Deutschland
Für knapp ein Viertel (21%) der deutschen Marketingentscheider, die Quantelst (ein RTA-Anbieter) im Rahmen einer aktuellen Umfrage zum Thema Attribution befragt hat, ist die Auswahl der geeigneten Werbekanäle derzeit die größte Herausforderung im digitalen Marketing. Davor und damit an erster Stelle steht der verantwortungsvolle Umgang mit Daten (34%). Gleichzeitig zeigt die Umfrage jedoch auch: Über ein Viertel (27%) der Befragten nutzt aktuell kein Attributionsmodell zur Evaluierung digitaler Kampagnen; weitere 29% setzen auf einfache Single-Touch-Modelle wie First- oder Last-Touch.
„Mit der steigenden Zahl digitaler Kanäle wächst die Herausforderung, den Erfolg der einzelnen Werbemaßnahmen und Partner zu bewerten. Viewability und Brand Safety sind dabei zwei wichtige Aspekte, jedoch nicht die vorrangigsten. Davor steht die Auseinandersetzung mit dem Thema Attribution – also die Messung und Bewertung jedes einzelnen Touchpoints in der Customer Journey.“, erklärt Paco Panconcelli, Managing Director Quantcast Deutschland.