Vorteile der Symbiose von Marketing und PR
Warum Marketing und PR zusammenarbeiten sollten, dies sogar ein Muss für eine zukunftsfähige Content-Strategie ist, erläutert Dalibor Karacic, Gründer und Geschäftsführer von Jetstream Marketing, in einem Fachbeitrag auf marconomy, Fachmedium für B2B Marketing, Kommunikation und Vertrieb. Die drei Säulen für eine erfolgreiche Symbiose von Marketing und PR sind seinem Bericht zufolge: 1. Integrierte Kommunikation muss man wollen und sollte sie strategisch in den Kommunikations- und Unternehmenszielen verankern. 2. Content Creation – gemeinsame Strategie, aber kein „one fits all“. Die unterschiedlichen Ziele müssen antizipiert werden. 3. Die Bündelung der Expertise von Marketing und PR in einem Newsroom, der nicht nur Marketing und PR oder Social Media sondern auch Customer Care unter einem Dach vereint. Schließlich listet er 7 Vorteile einer gemeinsamen Content-Kreation auf: Mehr Effizienz, besseres Branding, optimierte Customer Experience, SEO-Feintuning, mehr Social-Media-Wirkung, Wissenstransfer für ein schlagkräftiges Team und verbesserter Sales-Support.