Warum Audio in der digitalen Welt zum Vorreiter wird

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Der Werbeumsatz von Online-Audio wächst, ist aber im Vergleich zu anderen Mediengattungen immer noch klein. Während Andere das Ende der Third-Party-Cookies fürchten, sieht sich die Online-Audio-Konkurrenz im Vorteil. Sie hat ihr Geschäft noch nie auf Cookies gestützt und nutzt andere Wege der datenbasierten Werbeausspielung, schreibt Horizont.net. Wenn das Aus für Third-Party-Cookies kommt, dann droht der Zusammenbruch vieler einträglicher Geschäftsmodelle im Display-Werbemarkt. Denn alles, was derzeit als Cookie-Alternative in Betracht kommt, erscheint schlechter als das, was heute noch erlaubt ist. Die Akteure der Online-Audio-Welt konnten ihre Nutzenden nie mit Drittanbieter-Cookies quer durchs Netz verfolgen und damit unzählige Daten sammeln, um ihnen personalisierte Werbung zuzuspielen. Die Online-Audio-Vermarkter wollen von der Unsicherheit rund um die Third-Party-Cookies profitieren. Denn sie haben alternative Wege gefunden, um ihre Werbung auch ohne die umstrittenen Datenkekse möglichst zielgenau zu den Nutzenden zu bringen.