Was die Medienbranche 2021 beschäftigen wird
Horizont.net hat Themen zusammengetragen, die die Medienbranche voraussichtlich in diesem Jahr besonders beschäftigen werden: Die Digitalisierung bleibe das beherrschende Thema der Branche, heißt es in dem Bericht. Die Coronakrise habe ihr einen Digitalisierungsschub beschert, althergebrachte Geschäftsmodelle würden auf eine harte Probe gestellt. Das erste Thema sind dementsprechend die digitalen Geschäftsmodelle, also Bezahlschranken, Digital-Abos oder auch Plus-Angebote im Netz. Digitalisierung bleibe im Jahr 2021 eine wesentliche Säule der Unternehmensstrategien. Außerdem erwarten die öffentlich-rechtlichen Sender der ARD sowie das ZDF und das Deutschlandradio eine Entscheidung aus Karlsruhe zur Erhöhung des Rundfunkbeitrags. 2021 wird auch die umstrittene Presseförderung Thema sein sowie die Corona-Folgen und die geplante Reform des Urheberrechts.