Welche Werbung die Menschen in Krisenzeiten erreicht
Außenwerber Wall Decaux hat eine Umfrage unter rund 600 Deutschen gemacht und dabei sowohl die allgemeine Stimmungslage als auch die Haltung zu Werbung untersucht. Die Ergebnisse liefern Aufschluss darüber, welche Marketingkanäle die Menschen bevorzugen, um von Marken angesprochen zu werden – und was diese auszeichnet, berichtet Horizont.net. Unter den verschiedenen Kanälen zur Markenkommunikation ist TV mit Abstand am beliebtesten: 50 Prozent der Befragten möchten vor allem dort von Marken angesprochen werden. Es folgen Außenwerbung und Zeitungen mit jeweils 32 Prozent, Zeitschriften und Radio (jeweils 29 Prozent) und knapp dahinter Internet via PC oder Laptop. Markenkontakt über Social Media bevorzugen 23 Prozent, während mobiles Internet via Smartphones als Berührungspunkt am schlechtesten abschneidet. Das Geschäftsklima in Deutschland hat sich laut einer Konjunkturumfrage des Ifo Instituts, auf die sich Wall Decaux bezieht, im November leicht gebessert. Zudem geben drei Viertel der Umfrageteilnehmenden an, dass sie zu Weihnachten bis zu 300 Euro ausgeben werden. Und das, obwohl sich 43 Prozent der Deutschen finanziell schlechter situiert fühlen als vor 2019.