Weniger Umschalten durch addressable TV-Werbung

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Die gezielte Ansprache durch addressable TV (ATV) ist nicht nur für Werbetreibende von Vorteil: Eine langfristige Studie des Medienkonzerns Sky hat ergeben, dass weniger Zuschauer umschalten. Mit der wachsenden Zahl von TV-Kampagnen, die über Adserver digital ausgeliefert werden können, steigt also die Zahl zufriedener Zuschauer. Die über fünf Jahre in Großbritannien angelegte Studie hat nach Angaben von Sky ergeben, dass die Zuschauer knapp um die Hälfte (48 Prozent) weniger den Sender wechseln, wenn ihnen ATV anstelle von linearer Werbung in den ersten drei Werbeslots der Unterbrechung gezeigt wird. Zudem sei es zehn Prozent wahrscheinlicher, dass sie sich an die Werbung erinnern, wenn sie getargetet ist. Auch die Aufmerksamkeit der Zuschauer sei bei adressierten Anzeigen um bis zu ein Drittel höher (35 Prozent). Zusätzlich würden sie sich im Durchschnitt 21 Prozent mehr mit den Inhalten befassen. Die Kaufabsicht steige ebenfalls um 7 Prozent, bei neuen Marken sogar um 20 Prozent.