Werbefinanzierte Streaming-Dienste setzen sich durch
Die Zahl der Ad Views in Europa ist im zweiten Halbjahr 2022 um 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. 56 Prozent des Fernsehkonsums erfolgt hier inzwischen über Connected TV (CTV) und Set-Top-Boxen (VOD). Dank der schnell wachsenden, werbefinanzierten Streaming-Angebote in den USA schauen dort bereits 62 Prozent der Zuschauer Filme und Videos, ohne sich dafür registrieren zu müssen. In Europa hingegen sind noch immer 80 Prozent der gestreamten Inhalte kostenpflichtig – also nur mit Authentifizierung zugänglich, berichtet ibusiness.de. Diese Zahlen stammen aus dem aktuellen Video Marketplace Report von FreeWheel, einem Werbedienstleister des US-Kabelnetzbetreibers Comcast. Sie beleuchten die Unterschiede im Fernseh-, Video- und Werbekonsum zwischen den USA und elf großen europäischen Ländern (Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, die Niederlande, Belgien, Estland, Finnland, Lettland und Litauen), in der Studie verkürzt Europa genannt.