Werbefinanziertes Netflix-Abo noch dieses Jahr?
Netflix drückt bei seinen Plänen zur Einführung eines werbefinanzierten Basisangebots offenbar aufs Tempo, schreibt Horizont.net. Einem internen Memo zufolge soll das preisgünstige Abonnement noch in diesem Jahr eingeführt werden. Außerdem will Netflix stärker gegen geteilte Accounts vorgehen, den Nutzern dabei aber entgegenkommen. Ende April hatte Netflix-Chef Reed Hastings Analysten in einem Gespräch mit der Ankündigung überrascht, den Dienst für Werbung öffnen zu wollen. Angesichts zunehmender Konkurrenz auf dem Streamingmarkt und des sich beschleunigenden Nutzerschwunds wird das Projekt offensichtlich schneller vorangetrieben als zunächst gedacht, heißt es in dem Bericht weiter. So könnte noch im vierten Quartal dieses Jahres ein günstiges Basisangebot mit Werbung eingeführt werden. Das geht laut einem Bericht der New York Times aus einer internen Mitteilung hervor.