Wie KI die Audiowelt verändert
Wie wird der Einsatz von künstlicher Intelligenz die Medien- und Marketingwelt verändern? Wie kann KI schon heute eingesetzt werden? Welche Aufgaben können künftig womöglich Maschinen übernehmen? Diese Themen werden auch beim Radio Advertising Summit in Köln eine Rolle spielen, berichtet Horizont.net. In der Session „Alles künstlich – oder was? Wie KI unsere Werbewelt verändern wird“ stehen die Anwendungsmöglichkeiten, aber auch die Grenzen von Künstlicher Intelligenz im Mittelpunkt. Bereits heute ist technisch vieles möglich, wie Nick Sohnemann, Gründer und Managing Director der Innovationsagentur Future Candy, im Gespräch mit Horizont betont. So können durch KI beispielsweise Audiospots oder ganze Audioprogramme generiert werden und beispielsweise durch Geo-Targeting Hörerinnen und Hörer mit regionalisierten Spots gezielt angesprochen werden. In Zukunft hält der Innovationsexperte sogar in Echtzeit generierte Musik für möglich, die ganz auf die Bedürfnisse der Hörer zugeschnitten ist. Auch der Bereich E-Commerce bieten nach Meinung von Sohnemann zahlreiche Einsatzmöglichkeiten für KI-Anwendungen, beispielsweise in der Produktberatung oder -auswahl. Generell ist Audio für den Innovationsexperten ein „Riesenthema“ – auch weil sich angesichts der allgegenwärtigen Bildschirme um uns herum bei vielen Menschen eine gewisse „Screen Fatigue“ einstelle. Daraus entstehen neue Möglichkeiten für Audio-Anwendungen. Die App Autio beispielweise erzählt in den USA Autofahrern interessante Audio-Geschichten zu Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke. Der Schauspieler Kevin Costner gehört zu den Gründern des Start-ups und hat einige der Geschichten auch selbst eingesprochen. Das Panel „Alles künstlich – oder was? Wie KI unsere Werbewelt verändern wird“ findet im Rahmen des Radio Advertising Summit am 26. April in Köln statt.