Wie sich neue Technologien auf die Werbewelt auswirken

 In News

In einem Gastbeitrag für Horizont erläutert Tom Kattermann, Director Strategic Partners & Solution bei Verizon Media, wie sich die neuen Technologien, wie beispielsweise wie XR, AI und 5G, auf die Werbewelt auswirken und diese verändern könnten. Der Einsatz neuer Technologien bedeute zugleich auch eine Vielzahl neuer Möglichkeiten für Vermarkter und Werbetreibende, wie beispielsweise personalisierte Werbung und neue Wege für immersive, interaktive Echtzeit-Momente, in denen Marken ihren Kunden einen echten Mehrwert schaffen. Dazu gehören seiner Ansicht nach virtuelle In Store-Erlebnisse, virtuelle Testfahrten, virtuelle Konzerte und globale kulturelle Erlebnisse, die Marken als Branded Content selbst initiieren oder als Werbefläche nutzen. Zudem bedeute die Nutzung von 5G sofortiges Laden von Anzeigen und Zielseiten, wodurch Verzögerungen und Drop-Offs unterbunden werden, was sich positiv auf die Customer Experience auswirkt. Auch abseits neuer Technologien werde das Marketing von 5G profitieren. Mit reduzierter Latenz und schnelleren Datenübertragungsgeschwindigkeiten können erweiterte Echtzeitauktionen durchgeführt und fundiertere Targeting-Entscheidungen, wie zum Beispiel für Live-Streaming-Inhalte, getroffen werden. Auch die weitere Entwicklung programmatischer Kampagnen mit Emerging-Channel-Inventaren werde so vorangetrieben. Digitale Out-of-Home-Funktionen würden beispielsweise von einer eher statischen Anzeige zu dynamischeren, relevanteren und gezielteren Erlebnissen.