YouTube: Länge und Menge der Ads hat zugenommen

 In News

Regulär erscheint Werbung in YouTube-Videos vor Beginn und während des Streams, sofern Creator dies genehmigen. Die Ads dauern normalerweise lediglich wenige Sekunden oder Minuten und längere Anzeigen enthalten die Option, diese nach einem definierten Zeitraum zu überspringen. Doch in den vergangenen zwei Monaten hat offensichtlich die Länge und Menge der Ads auf YouTube stark zugenommen und die Ads sind häufig nicht überspringbar. Verschiedene Threads auf Reddit und Beiträge auf Twitter stützen diese Wahrnehmung, berichtet onlinemarketing.de. YouTube testet zudem einen neuen Prozess, der Videoanzeigen im Querformat automatisch in eine quadratische oder vertikale Wiedergabe wandelt – abhängig davon, wie Nutzer die Inhalte vorzugsweise schauen. Advertiser könnten so etwa das Shorts-Format einfacher für Werbezwecke nutzen, heißt es in dem Bericht weiter. Außerdem fügt YouTube eine neue Shorts-Option zum Antworten auf Videokommentare hinzu: User können mithilfe dieser über Shorts mit ihrer Community kommunizieren. Das Feature ermöglicht das Erstellen eines Shorts Clips basierend auf einem Kommentar, der zu dem jeweiligen Video geteilt wurde.