ZDF bei Gesamtpublikum führend

 In News

Das ZDF hat mit einem Marktanteil von 14,7 Prozent (plus 1,1 gegenüber Vorjahr) den Jahressieg im deutschen Fernsehen eingefahren. Die Dritten Programme verloren 0,1 Punkte und landeten mit 13,6 Prozent auf Platz zwei, gefolgt vom Ersten der ARD mit 12,1 Prozent (plus 0,8). Das bessere Ergebnis des Ersten und des ZDF lassen sich 2021 mit der Übertragung der nachgeholten Fußball-EM erklären, berichtet Horizont.net. Die führenden Kanäle des Privatfernsehens konnten sich alle knapp behaupten, auch wenn sie im Vergleich zum Vorjahr alle verloren. Inzwischen verteilen sich die Marktanteile auf immer mehr Spartensender. Das sogenannte Hauptprogramm von RTL lag insgesamt mit 7,2 Prozent vor Sat.1 (5,2), Vox (4,5), ProSieben (3,7) und Kabel eins (3,2). Bei den kleinen Sendern unter 3 Prozent Marktanteil landete ZDFneo (2,8) vor RTLzwei (2,5), RTLup (2,0), Nitro und Sat.1 Gold (jeweils 1,8) sowie ZDFinfo (1,7), 3sat (1,4), SuperRTL und Arte (jeweils 1,3) und ntv (1,1). Dahinter folgen dann One, Phoenix, Tele5 und Dmax. Bei dem vor allem für das Privatfernsehen als wichtig erachtetem Zielpublikum zwischen 14 und 49 Jahren verteidigte RTL seine Spitzenposition mit 10,1 Prozent. Es folgen ProSieben (8,7), das Erste (8,1), das ZDF (7,6), Sat.1 (7,0), Vox (6,7), die Dritten (5,8), RTLzwei (4,5), Kabel eins (4,2), Nitro (2,1) und ZDFinfo (2,0).