Zehn Fakten zum Shopping-Jahr 2019
Für 537,4 Milliarden Euro haben Konsumenten dieses Jahr eingekauft und damit 2 Prozent mehr ausgegeben als noch 2018. Online stiegen die Ausgaben zeitgleich sogar um 8,5 Prozent auf 57,8 Milliarden Euro, berichtet die Marketingzeitschrift ONEtoOne. Das Verbraucherforum Mydealz hat die zehn wichtigsten Trends des vergangenen Jahres ermittelt: 1. Deutsche kaufen monatlich für 356,61 Euro ein.
2. Gut jeder Fünfte gibt mehr aus als noch im Jahr zuvor. 3. Händler setzten 537,4 Milliarden Euro um. 4. Im Internet kauften die meisten Verbraucher Elektronik, Mode und Reisen. 5. Online kaufen die meisten Deutschen über ihr Smartphone ein. 6. Vor allem montags kaufen Verbraucher online ein. 7. Abends zur Prime-Time und mittags um zwölf kaufen die meisten Verbraucher ein. 8. Der November war der Monat mit der stärksten Nachfrage. 9. Shopping-Events gewinnen an Bedeutung. 10. Berliner und Hamburger kaufen am liebsten online ein.